Ratgeber: Nordic Walking und Marathon

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Verträgt sich Nordic Walking mit Marathontraining?

Frage von H.M.:

Hallo Herbert,
ich (39) laufe seit knapp zwei Jahren regelmäßig und möchte demnächst meinen ersten Marathon bestreiten. Dass es überhaupt so weit gekommen ist, habe ich hauptsächlich den hervorragenden Ratschlägen in Deinem
Buch "Perfektes Lauftraining" zu verdanken. Neben meinem Lauftraining betreibe ich mit meiner Frau mehrmals wöchentlich Nordic Walking, so dass ich mittlerweise täglich mindestens eine Stunde laufend oder "nordelnd" unterwegs bin. Da mir das Nordic Walking mittlerweile auch sehr viel Spaß macht, würde es mich interessieren, ob ich das irgendwie sinnvoll in die anstehende Marathonvorbereitung einbauen kann. Kann ich z.B. langsame Laufeinheiten auch als Nordic Walking betreiben und die eigentlichen Laufeinheiten dafür etwas schneller angehen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Herr M.,

Danke für das Buchkompliment. Auch ich betreibe gelegentlich zusätzlich und ergänzend Nordic Walking. Angenommen Sie laufen viermal pro Woche in der Marathonvorbereitung, könnte es eine zusätzliche fünfte Einheit darstellen. Das wäre sogar sehr zu empfehlen. Es kann gelegentlich wie Radfahren auch eine lockere regenerative Zwischeneinheit ersetzen. Die Dauer beim Nordic Walking sollte dabei etwa 50 Prozent länger sein als der zu ersetzende Lauf. Nordic Walking kann aber keinen der schnellen oder langen Läufe. Diese müssen als spezielles Marathontraining auch wirklich laufend absolviert werden. Allerdings sollten Sie die Laufeinheiten deswegen nicht wie angefragt unbedingt schneller absolvieren, sonst trainieren Sie möglicherweise im falschen Stoffwechselbereich.

Viel Erfolg

Herbert Steffny

Eine ähnliche Frage zum Radfahren und Marathontraining und Schwimmen und Marathontraining


zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis