Ratgeber: Krafttraining für Läufer

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Krafttraining im Marathontraining an Geräten für Läufer?

Frage von Silke S.:

Hallo!
Bin schwer begeistert von
"dem großen Laufbuch", welches mir schon oft mit Rat geholfen hat :-). Allerdings konnte ich weder in diesem Buch, noch in diversen Zeitungen etwas darüber lesen, wie man das Gerätetraining mit dem Laufen verbindet. Mein Ziel ist der Hamburg Marathon im April. Dafür möchte ich nun, neben 5 Laufeinheiten auch das Gerätetraining integrieren. Es wird zwar immer wieder gepredigt, sich nicht nur einseitig, also läuferisch zu bewegen, aber wie man zwei Sportarten, die auf das gleiche Ziel hinführen sollen, miteinander am sinnvollsten verbindet, konnte ich bisher noch nirgendwo nach lesen. Gibt es ein Buch, wo besagtes Thema angesprochen wird?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-))
LG Silke

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Silke,

auf das Krafttraining und wie man es im Lauftraining integriert, gehe ich eigentlich schon ausführlich im
Großen Laufbuch ein (S.262ff und v.a. 270ff., dort nochmal genau nachlesen!). Krafttraining ist ergänzend natürlich notwenig, denn Laufen alleine ist zu einseitig. Insbesondere Frauen vernachlässigen das oft und haben Schwächen und Dysbalancen im Schulter- und Rumpfbereich, was nicht nur die läuferische Leistung und den Laufstil verschlechtert, sondern auch zu Nacken- und Rückenbeschwerden führt. Weniger bekannt bei Frauen: Eine kräftige Oberkörpermuskulatur vermindert auch das Entstehen einer Osteoporose, denn der Zug der Muskeln an den Knochen führt zu deren Stabilisierung und Erhalt! Insofern top, dass Sie sich für Krafttraining interessieren.

Ich selbst habe so gut wie nie in einer Gerätekammer Krafttraining gemacht, sondern die von mir empfohlenen Übungen wie im Buch ab Seite 270ff vorgestellt, mit Erfolg durchexerziert. Ein zusätzliches Programm an Geräten kann man zwar machen, ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig, da das eigene Körpergewicht eigentlich bereits ausreicht. Zudem hat man den Körper auch immer dabei, die Geräteabteilung des Fitnesscenters aber nicht. Es gibt daher auch nie eine faule Ausrede.

Wie auch immer, wenn Sie dennoch ein Kräftigungsprogramm mit Geräten aufnehmen möchten, dann sollten Sie sich nach einem versierten Trainer (der selbst ein routinierter Läufer ist) umschauen. Häufig werden nämlich Läufern falsche Übungen empfohlen und viel zu einseitig Muskelgruppen aufgebaut.

Eigentlich ist das Programm im Wochenverlauf nicht schwer zu planen. Dreimal pro Woche ist ausreichend, am besten an Zwischentagen, an denen weder ein längerer Lauf, noch ein Tempotraining ansteht. Alles weitere zur Durchführung steht eigentlich im Großen Laufbuch, das Sie haben. Soweit in Kürze und auf die Distanz und viel Erfolg in Hamburg.

Herbert Steffny

Laufmagazin
"Aktiv Laufen"
1-2/2010:

"Laufbücher gibt es wie Sand am Meer, aber keines reicht an das Standardwerk von Herbert Steffny heran."



Optimales Lauftraining
Das neue Buch für 5km, 10km und Halbmarathon-
läufer


Die Laufdiät
Ihr allerletztes Buch zum Thema Abnehmen!

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis