Ratgeber: Herzstolpern nach dem Laufen

Laufseminare, Firmenseminare, Laufgourmet?, Personal Training, Unser Team, Unser Hotel, Laufreisen - weltweit
Laufbücher, Literatur, Der Ratgeber, Kontakt, Links, Die Titelseite, Die Spass-Seite

Copyright: Herbert Steffny

Herzstolpern nach dem Laufen

Frage von Frau M.K.:

Hallo Herr Steffny! Ich bin 38 Jahre alt, und laufe seit ca.1/2 Jahr. Mein Trainingspensum beträgt ca. 30 - 35 km pro Woche. In letzter Zeit habe ich immer ein paar Stunden nach dem Training Herzstolpern. Ist diese Reaktion meines Körpers normal? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Antwort von Dr. Fernando Dimeo, Berlin:

Ausdauersport hat deutliche Wirkungen auf die Funktion des Herzens und auf den Kreislauf. Menschen, die regelmäßig trainieren, haben einen geringeren Puls sowohl in Ruhe als auch unter Belastung. Körperliche Aktivität verbessert auch deutlich die Dehnbarkeit der Gefäße. Dadurch wird das Risiko von Durchblutungsstörungen des Herzens und des Gehirns bei aktiven Menschen gesenkt. Gelegentlich berichten Sportler über Herzrhythmusstörungen (Herzstolpern oder das Gefühl, das Herz bleibt kurz stehen). Häufig entstehen diese Beschwerden, die sogenannten Extrasystolen, als Folge des sehr niedrigen Pulses. In diesem Fall sind sie nur ein "kosmetisches" Problem und bedürfen keiner Behandlung. Aber manchmal haben die Extrasystolen eine andere Ursache, nämlich eine Störung der Überleitung der Reize im Herzen. Um herauszufinden, ob das Herzstolpern eine Folge des niedrigen Pulses ist oder Zeichen einer Erkrankung, ist eine medizinische Untersuchung erforderlich. Dabei wird das Herz in Ruhe mit Hilfe eines Ruhe-EKG und auch unter Belastung durch ein Belastungs-EKG. Wenn diese Untersuchungen die Ursache der Beschwerden nicht erklären, kann ein Herzecho (eine Ultraschalluntersuchung des Herzens) weitere Informationen liefern.

Ihr Dr. Dimeo

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis