Ratgeber: Wettkampfgetränk II

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Frage zum empfohlenen Marathongetränk !

Frage von Thomas M.:

Hallo Herbert,

ich habe durch einen Zufall
Dein Rezept für das Marathongetränk gefunden, da ich nach Alternativen zu gekauften Getränken suche. (Bei einem 3 Stundenlauf geht bald die halbe Dose drauf). Was mir auffiel ist die Schüttlerei der Stärke. Ich habe das Getränk getestet und die Stärke in kochendem Wasser aufgelöst. Das "gelieren" gleicht sich mit dem zugegebenen Mineralwasser aus und das ganze ist sehr gut trinkbar. Theoretisch könnte man so auch ein Energiegel selbst machen. Frage: Verändert sich die Stärke durch das Erhitzen? Wenn ja, wie ? Mit freundlichen Grüßen / With best Regards

Thomas M.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Thomas,

das ist eine wirklich interessante Frage. In der Tat ist das mit der Stärke gar nicht so einfach. Sie soll ja zusätzlich Kohlenhydrate liefern, ohne die Wasseraufnahme im Rennen zu behindern. Letzteres ist auch so, nur bleibt die Frage, ob die Stärke auch wirklich Kalorien liefern kann. Es gibt sogenannte "resistente Stärke" insbesondere aus Kartoffel, die im Dünndarm nur wenig enzymatisch aufgeschlossen werden kann. Erwärmen bzw. kochen "geliert" die Stärke zu sogenanntem "Kleister". Das fördert den enzymatischen Abbau und die Aufnahme der Kohlenhydrate bei der Essenszubereitung. Das kommt für ein Renngetränk aber in der Praxis nicht in Frage. Zu Deiner Idee Riegel herzustellen: Beim Abkühlen "kristallisiert" die Stärke wiederum und wird wieder nahezu unverdaulich.
Bleibt vorerst für mein empfohlenes Wettkampfgetränk: Nur ein Teil der Stärke wird offensichtlich verdaut und möglichst keine Kartoffelstärke nehmen, sondern eher Maisstärke.
Viel Spaß und Erfolg beim Weiter-Tüfteln

Herbert Steffny

Empfehlung unser Buch: "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" bereits in der 5. Auflage erschienen, mit Rezepten von Olympiakoch und Weltklasseläufer Charly Doll und viel Ernährungswissen und Theorie von Herbert Steffny für Läufer, Walker und Ausdauersportler.

Marathongetränk selbst gemischt

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis