Ratgeber: Blutende Brustwarzen

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Wundscheuern, blutende Brustwarzen !

F.P S. schrieb:
Sehr geehrter Herr Steffny,
gemäß ihrer Anleitung habe ich 2000 angefangen Marathon zu laufen. Dies habe ich auch bereits 4 mal erfolgreich getan, nicht zuletzt konnte ich den Big Sur in 3.57.01 bewältigen. Ich laufe jetzt kontinuierlich weiter, habe aber seit Beginn an bei langen Läufen stark blutende Brustwarzen. Bis heute habe ich einiges probiert, bis jetzt habe ich noch kein sinnvoll Lösung gefunden. Da ich sehr stark schwitze, hat selbst ein starkes Tape (eigentlich für Blasen) nicht geholfen. Wenn es Ihre Zeit erlaubt, bitte eine kurze Rückantwort, evtl. ein Tipp. Danke! Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Herbert Steffny (und unten zwei Tipps von Lesern meines Ratgebers)

Hallo, zu diesem Thema beachten Sie vielleicht folgende Checkliste:

- Abpflastern oder Tape sollte doch eigentlich keine Reibung mehr zulassen
- Vaseline über Brustwarzen schmieren
- Sicherheitsnadeln oder Nähte direkt über Brustwarzen vermeiden
- mit verschiedenen Lauftextilien experimentieren
- Salzkristalle scheuern auf Haut (ggf. auch bei Wärme Wasser über Trikot kippen)

Vielleicht helfen Ihnen diese Gedanken...., viel Glück

Herbert Steffny

Tipp von einem Besucher meiner Hompepage:

"Ich benutze Leukosilk (welches es in Apotheken in 5cm breiten Rollen gibt).
Das ist ein sehr hautfreundliches Pflaster, welches sich auch bei starkem
Schwitzen nicht ablöst. Man sollte aber die Brusthaare entfernen, da diese
die Haftung beeinträchtigen können. Ein weiterer Vorteil: es läßt sich
leicht ablösen und hinterläßt meist keine Rötungen der Haut. Diese Methode
habe ich auch im Marathon mit Erfolg erprobt."

... und noch ein Tipp von einem anderen Besucher meiner Hompepage:

Hallo Herbert

Ich habe schon viele wertvolle Tipps aus
deinem Buch und deiner Webseite entnommen und werde auch für den kommenden Zürich Marathon nach deinen Plänen trainieren. Ich bin gespannt!

Zur Brustwarzen-Problematik habe ich für mich zwei einfache Rezepte gefunden:

eher
für kältere Tage: ich benutze ein enganliegendes Triathlon Top als Unterhemd. Es sitzt so satt, dass es nicht scheuert und somit auch die Brustwarzen nicht aufreibt.

für
wärmere Tage: ich laufe ganz einfach 'oben ohne', was auch ohne Brustwarzenproblem ein wunderbares Gefühl ist! Das Laufshirt stecke ich dann hinten in die Hose und wenn ich wieder in bevölkerte Gebiete komme ziehe ich es für das letzte Stück der Strecke wieder an.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Dani*

*Anmerkung von Herbert Steffny zum letzten Tipp: "Dani" ist männlich ;-))

Blutende Brustwarzen kann man verhindern

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis