Ratgeber: Fett weg - am Bauch Beine oder Po?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Fragen zu diesem Thema erreichen mich häufig: hier zwei Stellvertreter:

Fett weg am Bauch statt Po ?

Frage von Herrn D.:

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit laufen ich seit 2 Wochen jeden Morgen. Habe auch gleich 3 Kilo abgenommen. Allerdings nehme ich nur am Po ab und nicht wie gewünscht am Bauch. Was kann ich machen, damit ich mehr am Bauch abnehme und nicht am Po ?

...und Frage von Anonymus (weiblich?):

hello
ich hoffe, ich bin hier richtig???? ich bin 21 jahre alt, habe eine sportliche, schlanke figur, nur mein po..... naja. Also mein problem ist mein hintern...... habe einen langen rücken und kurze beine, dazu kommt noch das es in der familie liegt, dass der po, etwas in die breite geht.......immer höre ich, dass es nicht geht am po abzunehmen.... stimmt das? es muss doch gehen. habe eine schwere beinverletzung, die mich ein halbes jahr vom sport abgehalten hat hinter mir und baue nun langsam wieder meine muskeln auf..... meine po ist schwammig und total schlaff, durch die zwangspause noch mehr.... für den po, arbeite ich am stepper.....ist das ok oder hilft mir der nicht, für die beine ist er super nur habe ich meine zweifel, ob es auch für den hintern was bringt, wie nehme ich richtig und geziehlt am allerwertesten ab? Oder geht das nun wirklich nicht? hilfe!

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Herr D.,

...das ist so eine öfters gehörte Meinung, dass man Fett gezielt wegschmelzen könnte. Männer lagern Fett meistens am Bauch ab, Frauen mehr um die Hüften. Fakt ist: Der Körper baut die Kalorien, dort ab und lagert sie dort an wo er eben will. Manche Frau wünscht sich an der Hüfte etwas weniger und am Busen vielleicht ein wenig mehr oder umgekehrt.... Was man durch Laufen erreichen kann, ist eine allgemeine hohe Kalorienverbrennung pro eingesetzter Zeit. Das Gesamtkörperfett wird weniger werden, aber mehr oder weniger überall, oder eben einfach da wo der Körper will. Die Ausbildung von Muskulatur insbesondere an den Beinen und Po führt aber zu einer schöneren Formung der Beine. Ein Speckbein sieht eben anders aus als ein Muskelbein. Laufen, Walking und auch Radfahren ist eigentlich das beste "Bauch-Beine-Po-Training", da es gleichzeitig Muskulatur aufbaut und Kalorien effizienter verbrennt als eine Aerobic Einheit. Sicher kann man im Studio am Stepper, auf dem Bike oder
Laufband auch effizient im Winter "indoor" trainieren. Auch Bauchmuskeltraining wird nicht gezielt das Fett am Bauch verbrennen, aber eine "geformtere Grundlage" darunter bilden, die "durchschimmert", wenn Sie noch mehr abnehmen. Ihnen wird letztlich nichts anderes übrig bleiben als allgemein weiter abzunehmen. Dabei wird auch der Bauchspeck und Po-Speck kleiner werden. Viel Erfolg

Herbert Steffny

Ps.: Zum Abnehmen empfehle ich unser Ernährungsbuch "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" mit viel Wissenvermittlung und Rezepten

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis