Ratgeber: Atemtechnik beim Walking

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Atemtechnik ?!

H.B. schrieb:

Sehr geehrter Herr Steffny,
was versteht man unter atemgesteuertem Ausdauertraining und wie kann ich es beim Walking nutzen ? Wichtig ist ja eine verstärkte Ausatmung beim Lauf.

Mit freundl. Grüßen H. B.

 

Antwort von Herbert Steffny

Hallo Herr B.
ich glaube nicht, dass man Atemtechnik lernen muss, um Laufen oder Walken zu können, sondern dass man über Walking oder Jogging natürliches Atmen lernt. Kein Urmensch oder auch Äthiopier oder Kenianer (die "Wunderläufer") macht sich Gedanken über die Atmung. Es funktioniert von Natur aus ganz von selbst, wenn man sich nicht zu viele Gedanken darum macht. Scheinbar haben wir soviel normales Körpergefühl verloren, dass wir nicht mehr glauben, dem gesunden Menschenverstand und den Instinkten zu vertrauen. Also, keinen Zwang ausüben! Mund auf beim Ein- und Ausatmen und Mutter Natur nimmt ihren ganz normalen Lauf. Es gelten folgende Körperregeln beim Walking oder Joggen: Nicht außer Atem sein, "Laufen ohne Schnaufen" und "Lächeln statt Hecheln".

Viel Spaß weiterhin beim zwanglosen Walking

Herbert Steffny

verwandt: Außer Atem beim Laufeinstieg

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis