Olympia - Wettervorhersage
Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny
gerne können Sie hierhin verlinken

zurück zu den Olympic News

Vorschau - Wetter für die Langstreckenläufe
(aktualisiert 17.8.2008)

Für die 10.000m Männer am Abend ist trockenes, bewölktes Wetter mit 20-22 C bei 80 % Luftfeuchte vorausgesagt, keine so schlechten Bedingungen...

Klimadiagramm 1
Sonnenstunden, Temperaturen, rel. Luftfeuchte
(Quelle: wetteronline.de)

Klimadiagramm 2
Niederschlagsmengen und Regentage
(Quelle: wetteronline.de)

Durschnittliche Wetterdaten Peking
Zeitraum: 15. - 24.8.2008
(Quelle: wetteronline.de)
 Mittlere Höchst-Temperatur
(Tag)
  28 °C - 32 °C
 Mittlere Tiefst-Temperatur (Nacht)   20 °C - 24 °C
 max. bisherige Temperatur  35 °C
 min. bisherige Temperatur  16 °C
 Mittlere Windgeschwindigkeit  6 km/h

Die voraussichtlichen Bedingungen in Peking:

Während der Olympischen Spiele sind für die Langstreckenläufe und Marathonwettbewerbe im Zeitraum 15.-24.8.2008 nach wetteronline.de folgende Bedingungen auf Grund der Statistiken der letzten 11 Jahre zu erwarten:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur liegt voraussichtlich zwischen 28°C und 32°C. Nachts kühlte es sich auf 20°C bis 24°C ab. Durchschnittlich sind 7 Sonnenstunden am Tag zu erwarten. Der August ist eher ein feuchter Monat und weist im Jahresverlauf 10 Regentage auf. Er ist mit 71 Prozent Luftfeuchte der stickigste Monat im Jahr. Der Wind ist mit durchschnittlich 6 km/h (entspricht 3 Beaufort) eher gering.

Da nach dem Zeitplan die Marathonläufe morgens um 7.30 Ortszeit gestartet werden, ist mit starker Sonneneinstrahlung zwar nicht oder erst am Ende des Rennens zu rechnen, aber die höhere Luftfeuchte ist bei Temperaturen von über 20 Grad leistungsmindernd. Es wird voraussichtlich kaum kühlender Wind aufkommen. Die Bedingungen sind auf der immerhin sehr flachen Strecke aber nicht sehr viel anders als bei früheren Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Die Luftverschmutzung läßt sich nicht voraussagen, eventuell wird man in China noch eine Reihe Abgasquellen vorübergehend abschalten. Bei Regen (wie am Donnerstag 14.8., einen Tag vor dem 10.000 Meterlauf der Frauen) wird die Luftfeuchte zwar unangenehm erhöht, aber die Luft dafür deutlich sauberer sein. (Vorschau Marathon Frauen).

Die 10.000 Meterläufe sind abends um 22.45 Ortszeit. Die Temperaturen können noch um 25 bis 30 Grad bei unangenehmer Luftfeuchte liegen, beim Frauen 10.000 Meterlauf waren es nur knapp 24 Grad, also günstiger als befürchtet. Entsprechend gab es auch schnelle Zeiten (Ergebnisse 10.000m Frauen). Für das Männer 10.000 Meter Rennen wird Regen vorausgesagt (Sonntag 16.45 MESZ).

Zur Vorbereitung und Renntaktik:

Insgesamt werden die Rennen weniger schnell angegangen, aber taktisch hinten heraus entschieden werden. Beim 10.000 Meterlauf im Spurt über die letzten 1.000 bis 400 Meter und beim Marathonlauf erwartungsgemäß in einem Steigerungslauf, also eher einer schnellen zweiten Hälfte. In der Vorbereitung ist also wie bei Tropen Marathons eher Training der Hitzefestigkeit, Grundlagenausdauer und Herzkreislaufleistungsfähigkeit angesagt, als sich eine hohe Tempohärte und Schnelligkeit wie für die schnellen Citymarathons anzueignen. Im Training sollten sich die Favoriten mit Crescendoläufen auf den harten letzten Rennabschnitt vorbereiten. (Näheres zum Training, Taktik, Laufen bei Wärme und Tropenläufen in "Das große Laufbuch")

zurück zu den Olympic News

Mehr Lust auf Lesen ?

Online - Laufmagazin
Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis